Max Läuger

Prof. Max Läuger ( auch Laeuger ) 1864 – 1953

 

Der Künstler, Innen- und Gartenarchitekt Max Läuger gehört zu den Erneuerern der
künstlerischen Keramik in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts.
Zu Lebzeiten war er auf vielen, auch internationalen Kunstausstellungen vertreten und
erhielt zahlreiche Ehrungen und Preise.

In Lörrach geboren, studierte der junge Läuger ab 1880 Malerei und Innendekoration
an der Kunstgewerbeschule in Karlsruhe, wurde 1884 in den Lehrkörper aufgenommen und
1894 zum Professor ernannt. 1898 wechselte er in die Architekturabteilung der
Technischen Hochschule und hatte dort von 1904 bis zu seiner vorzeitigen Emeretierung 1933 den Lehrstuhl für Innenarchitektur und Gartengestaltung inne.
Max Läuger gehörte 1907 zu den Mitbegründern des Deutschen Werkbundes.

Zur Keramik kam Läuger 1892. In Kandern, einem Ort im Südschwarzwald mit einer über vierhundertjährigen Tradition in der Keramikherstellung, entstanden die ersten Arbeiten.
1897 übernahm er bei der Tonwerke Kanden AG die künstlerische Leitung.
Bis 1915 wurden hier nach seinen Entwürfen eine Vielzahl Gefäß- und Baukeramiken angefertigt. Sein Hauptaugenmerk lag dabei immer auf den Dekoren, die sich an der Natur orientieren und meist in kräftigen Farben ausgeführt wurden.

1916 bezog Läuger ein großes Atelier in Karlsruhe und fortan wurde die Keramik sein
bevorzugtes künstlerisches Ausdrucksmittel.
Es beginnt auch nach und nach seine Zusammenarbeit mit der Karlsruher Majolika Manufaktur, deren künstlerischer Mitarbeiter er von 1921 bis 1928 ist.
Wieder entstanden eine große Anzahl von Entwürfen, die in der Manufaktur ausgeführt wurden.

Paralell läuft die intensive Auseinandersetzung mit der Keramik in seinem Atelier,
auf der Suche nach neuen Formen, Farben und Glasuren.
1944 wird sein Atelier bei einem Bombenangriff völlig zerstört und Max Läuger zieht wieder
in seine Geburtsstadt Lörrach.

Alle Keramiken sind mit Marken, Nummern bzw. Monogrammen gekennzeichnet.

Die  Brigantine 1900 hat stets eine Auswahl schöner Läuger-Keramiken aus den
verschiedenen Schaffensperioden im Angebot.

Hier eine Auswahl, mehr in der Rubrik Glas, Porzellan und Keramik.

 

Max Läuger 1897

Tonwerke Kandern

Zum Angebot

Max Läuger 1900

Tonwerke Kandern

Zum Angebot

Max Läuger 1897

Tonwerke Kandern

Zum Angebot

Max Läuger 1902

Tonwerke Kandern

Zum Angebot

Max Läuger 1921

Karlsruher Majolika

Zum Angebot

Max Läuger 1921

Karlsruher Majolika

Zum Angebot