Über die Brigantine 1900

Eine Brigantine ist ein Schiff des 19. Jahrhunderts, genauer gesagt, ein besonders seetüchtiger Zweimaster, der durch seine geschickte Takelage auch gegen den Wind segeln konnte. Dies schien meinem Mann, Segler und Weltenbummler, der geeignete Name, als ich 1978, nach Jahren der Mitarbeit in renommierten Antiquitätengeschäften, den Schritt in die Selbstständigkeit mit eigenem Geschäft wagte.
Mein Herz schlug für den Jugendstil, meinem Mann zuliebe mischte ich dieses Angebot anfangs mit Nautiquitäten, seiner Sammelleidenschaft. Bald aber war sehr eindeutig, wo die Präferenz meiner Kunden lag – der Name Brigantine wurde, als Hommage an den Beginn einer neuen, aufregenden Stilepoche um die Jahreszahl 1900 ergänzt: Die Brigantine 1900.
Es war die richtige Zeit und der richtige Ort. Im Museumsviertel in der Maxvorstadt gelegen, wurde die Brigantine 1900 von den Kunden entdeckt, angenommen und weiterempfohlen. So entwickelte sich mit den Jahren eine immer weiter wachsende Stammkundschaft von Liebhabern des Jugendstils und Art Décos, Sammlern und Museen. Die Präsenz auf wichtigen Antiquitätenmessen, machten die Brigantine weit über die Grenzen Bayerns bekannt. Heute liefere ich meine Objekte nach ganz Europa und die Welt. Zeiten ändern sich, Geschmäcker auch. Mein erstes Stahlrohrmöbel, ein Schreibtisch von Marcel Breuer/Thonet, war nach einer Stunde verkauft. Das hieß für mich, das Angebot zu überdenken, besser gesagt, zu erweitern. So kamen zu den Klassikern des Jugendstils und Art Décos, die nach wie vor einen großen Raum in der Brigantine 1900 einnehmen, junges, modernes Design dazu: Möbel, Lampen, Glas aus den 30er bis 70er Jahren – die Antiquitäten von morgen.
Und die Reise geht weiter! Nach über 40 Jahren in München, in der Türkenstrasse, zieht die Brigantine jetzt, 2021 auch ins World Wide Web und damit in eine virtuelle Galerie, als Ergänzung und Weiterführung. So bin ich für Sie
persönlich da, biete Betreuung und Beratung, so, als wenn Sie im Laden stünden.

Ich heiße Sie ganz herzlich willkommen bei www.brigantine1900.de
und freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Email.
Ihre Monika Fahrenson